Über mich

ichBevor Sie meine professionellen Qualifikationen lesen, ist es mir ein Anliegen meine persönlichen Gründe zu nennen, warum ich mich für die Musiktherapie von Herzen zur Verfügung stelle:

Ich praktiziere ein Leben lang Musik.
Noch nie hat mich dabei die Kunst so fasziniert, als vielmehr die Wechselwirkung von Musik und Mensch.
Was hinter der Musik steckt.
Was Menschen mit Musik machen.
Und was Musik mit Menschen macht.
Ein Kreislauf, in dessen Mitte ich mich immer wieder mit größter Neugier und Freude stelle.

Oft werde ich gefragt, welcher Psychotherapierichtung ich angehöre oder welchem spirituellem Glauben oder gar welcher esoterischer Ausrichtung ich folge.
Meine Antwort "Ich arbeite mit der Musik selbst!" hinterlässt besonders bei Fachleuten meist Enttäuschung:

Möge diese Aussage naiv klingen, so trage ich dem Rechnung, dass ich täglich dazu beitrage, Musiktherapie wissenschaftlich und pragmatisch auf den Weg zur evidenz-basierten, kommunizierbaren Alternative zu anderen Therapieformen zu bringen mit:
• Grundlagenforschung
• Entwicklung adjuvanten apparativen Monitorings
• Entwicklung standardisierbarer Diagnostikinventare
• Entwicklung von Qualitätssicherungsmanagements für niedergelassene Musiktherapiepraxen
• Entwicklung musikzentrierter Therapiekonzepte mit interdisziplinär kommunizierbaren Schnittstellen

Berufliche Qualifikation:

6 Semester Weiterbildungsstudium am Promotionsstudiengang Musiktherapie der medizinischen Fakultät der Westfälischen-Wilhelms-Universität Münster mit Abschluss 2007 zum diplomierten Musiktherapeuten(Univ.)
Abschlussarbeit: "Offener Entwurf eines Qualitätssicherungsmanagements für die selbstständige Musiktherapiepraxis"
Musiktherapeutisches Praktikum im Bezirksklinikum Isar Amper Klinik München Haar
Amtsärztliche Berufszulassung als Heilpraktiker Psychotherapie

Berufliche Tätigkeiten:

in der Vergangenheit:

• 2008 Gründung der Musiktherapiepraxis Franz Miller in Scheyern
• Zahllose Vorträge und Workshops über Musiktherapie
• Durchführung von Musiktherapietagungen und Ausstellungen
• Dozent am Kongress Musikmedizin Würzburg: Präventionskonzept zur seelischen und körperlichen Gesundheit von Berufsmusikern
• Entwicklung und Durchführung von musiktherapeutischer Supervision und Workshops für ehrenamtliche Sterbebegleitern des Deutschen Hospiz- und Palliativverbandes
• VHS Kursleiter für Kurse zur Burn-Out-Prophylaxe, zum SeelenfitnessTraining, zum freien Improvisieren, zum Stresslabor, zur musiktherapeutischen Selbsterfahrung
• abgeschlossene Forschungstätigkeiten:
"Offener Entwurf eines Qualitätssicherungsmanagements für die selbstständige Musiktherapiepraxis"(2008)

aktuell:

• Erweiterung der Musiktherapiepraxis Franz Miller um die Tätigkeitsfelder Grundlagenforschung, Stresslabor, Kompetenzzentrum Wachkomaversorgung, Burn-Out-Prophylaxe, Instrumental- und Vokal-Coaching, Krisenintervention
• Entwicklung von apparativem Monitoring für die Musiktherapie: Consumer EEG und Eyetracking für Komapatienten
• Instrumental- und Vokal-Coaching mit software-unterstützer Analyse
• Supervision und Begleitung von Facharbeiten und Bachelorarbeiten
• Praktikumsbegleitung für Musiktherapiestudenten
• Entwicklung von Dokumentationsstandards für Wachkomapatienten
• Entwicklung von evidenz-basierten Musiktherapiekonzepten für das Autismus-Spektrum
• Forschung an musikalischen Kommunikationskonzepten bei Aphasie
• Dozent am Klinikum Ingolstadt an der staatlichen Berufsfachschule für Logopädie
• Entwicklung und Bau wissenschaftlich fundierter Instrumente für die Musiktherapie
• Forschung an Standards für die musiktherapeutische Krisenintervention
• Musik-Engagements: Liveauftritte für gezielt musikpsychologisch ausgewählte Ambientmusik für Feierlichkeiten mit dem selbst entwickelten Setup für Realtime-Looping mit E-Cello.
• Konstruktion von musikpsychologisch funktionaler Musik für Patienten als "Musikamente" mit Live-Instrumente eingespielt
• Juror bei musikalischen Talentwettbewerben und Songwriting-Contests